Tagesausflug nach Langenburg und Kloster Schöntal im Hohenloer Land

Los ging es um 8.45 Uhr am Ludwigsburger Busbahnhof. Weitere Zusteige Möglichkeiten waren am Forum Ludwigsburg und am Bietigheimer Busbahnhof . Ein Bus der Fa. Hoenes fuhr uns in das schöne Hohenloher Land. Über die A 81 und die A6 ging die Fahrt Richtung Langenburg. Vorbei an der im Nebel gespenstisch aussehenden Waldenburg, kamen wir pünktlich zur verabredeten Zeit in Langenburg an. Nach einem 30 Minuten dauernden Kurzrundgang in dem uns die Burg Langenburg und seine Bewohner etwas näher gebracht wurde - alternativ konnte auch das Automuseum besichtigt werden - war im Schloss Café das Mittagessen für uns bestellt. Die Stärkung tat uns allen gut und so ging es weiter ins 40 km entfernte Kloster Schöntal.

Hier beeindruckte ins besonders die Schlosskirche die im gotischen Stil erbaut wurde aber Anfang des 18. Jahrhundert Barock überformt wurde. In dieser Zeit entstand auch die palastartige neue Abtei mit dem prächtigen Rokoko-Treppenhaus. Erwähnt sei noch, dass im Ostflügel des Kreuzgangs der durch Goethe zur Legende gewordene Ritter Götz von Berlichingen seine letzte Ruhestätte fand.

Nach einer weiteren Stärkung des Immunsystems im Kloster-Cafe mit Schneebällen, Torten und Cafe ging es wieder Richtung Heimat.

Alle Teilnehmern sagten dem Organisator dieses Ausflugs - Werner Frank - herzlichen Dank. Es war ein schöner Tag, an dem zum Abschluss selbst die Sonne ein Stelldichein gab.

Textzeile